Absatzmärkte, Geschäftsmodelle und Partner
Die Entscheidung, in Sachsen Elektrofahrzeuge zu produzieren, bedeutet – vor allem für den Produktbereich „Antrieb / Fahrwerk“ – einen großen Veränderungsbedarf. Sollten dabei bisherige Produkte und Technologien weniger relevant werden, kann eine Erweiterung des eigenen Portfolios nützlich sein.
Suchen Sie regional, national oder international neue Partner für Ihre Produkte? Überlegen Sie Ihre Produkte zu variieren, um Zulieferer für die Elektromobilität oder in neuen Märkten zu werden? In welchen neuen Bereichen kann die von Ihnen beherrschte Technologie / Ihr Verfahren noch eingesetzt werden? Wollen Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen, vernetzen oder gemeinsame Projekte verwirklichen?

Foto: SAENA
Zum Akquirieren und Vernetzen mit neuen Partnern bietet die Wirtschaftsförderung Sachsen Unternehmerreisen sowie gemeinschaftliche Präsentationen auf Messen und Konferenzen an. Das Angebot ermöglicht dabei sowohl die branchenbezogene als auch branchenunabhängige Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene.
Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS)

Foto: Publishr.de / pixelio.de
Innovationspotenziale bieten nicht nur die neuen Technologiefelder Elektromobilität, Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung, sondern auch Funktionsverbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Komfort, Leistung und Energieeffizienz. So weisen viele Technologien (z.B. gekühlte Abgasrückführung, Thermomanagement) Optimierungspotenzial auf, um Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor umweltbewusster zu gestalten.
Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS)

Foto: SAENA
Denken Sie über die Automobilbranche hinaus und erschließen Sie neue Märkte! Potenziale bieten hierfür u.a. die Bahntechnik, der Maschinen- und Anlagenbau oder die Luft- und Raumfahrttechnik.

Bild: SAENA
Seit mehreren Jahren werden in Sachsen Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte zur Elektromobilität und zur Digitalisierung im Mobilitätsbereich vorangetrieben. Für eine vertrauensvolle Kooperation vernetzt die SAENA die Akteure untereinander.

Bild: SAENA
Tauschen Sie sich in Netzwerken mit Kollegen aus der sächsischen Automobilbranche über Themen wie den Transformationsprozess oder die Strategien der OEM aus.