IVS-Testfelder und Projekte in Sachsen

Mithilfe des Einsatzes von IVS wird die Vision einer kooperativen, vernetzten und automatisierten Mobilität (CCAM) in Zukunft Realität. Durch den Aufbau und Betrieb von Testfeldern in Sachsen hat der Freistaat bereits heute eine wettbewerbsfähige Ausgangslage für die Zukunft. Aufgebautes Wissen und Erfahrungen aus sächsischen IVS-Leuchtturmprojekten tragen dazu bei. Die Vielzahl an kompetenten IVS-Akteuren in Sachsen runden die Attraktivität des Freistaates als innovativen und vorangehenden Standort ab.

Testfelder und Infrastruktur

Road Side Unit am Zelleschen Weg
©SAENA

Eine kooperative, vernetzte und automatisierte Mobilität bedarf einer Infrastrukturertüchtigung mit IVS-Technologie und -Technik. Infolge dessen ergeben sich mittlerweile komplexe IVS-Testfelder und -Korridore, wie zum Beispiel das Digitale Testfeld Dresden oder die Testkorridore auf der B170 bzw. im Leipziger Norden.

Diese Testfelder sind mit IVS-Technik (u.a. Road-Side-Units, kurz: RSU) ausgestattet, um u.a. eine Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur zu ermöglichen. Mithilfe dieser sogenannten Car2X-Kommunikation kann das kooperative, vernetzte und automatisierte Fahren infrastrukturseitig unterstützt werden.

Ein Überblick über die RSU-Infrastruktur in Sachsen sowie den Ausstattungsgrad der sächsischen Testfelder mit RSU-Technik werden beschrieben. Weiterführende Informationen zu den Testfeldern in Sachsen, u.a. zur Infrastrukturertüchtigung, finden Sie im Rahmen des bundesweiten Testfeldmonitoring der BASt.

Projekte

autonomes Shuttle Kleinbus Projekt ABSOLUT
©SAENA

Die mit IVS ertüchtigten Testfelder und -korridore in Sachsen bieten das ideale Umfeld für Projektaktivitäten. Dabei zeigt sich, dass Sachsen mittlerweile ein Standort für innovative und über den State-of-the-Art hinausgehende Vorhaben ist, die entscheidend die Weiterentwicklung und Standardisierung von Einsatzzwecken von IVS-Technologien mitbestimmen und vorantreiben.

Als Beispielprojekte gelten hierbei die Entwicklung und Implementierung von automatisierten Shuttleverkehren im Realbetrieb (ABSOLUT und FLASH) sowie die Fortentwicklung der Car2X-Kommunikation (C-Roads Germany - Urban Nodes).

Weitere Projekte aus Sachsen finden Sie im Energieportal Sachsen der SAENA sowie im Rahmen des bundesweiten Testfeldmonitoring der BASt.

Akteursnetzwerk

Kompetenzatlas für Unternehmen
©SAENA

Sachsen verfügt über eine Vielzahl an Akteuren aus Industrie, Forschung und Entwicklung sowie Verwaltung, die mit ihren jeweiligen Aktivitäten und Tätigkeitsschwerpunkten im IVS-Bereich wesentlich zur Entwicklung und Anwendung von IVS und damit auch zur wirtschaftlichen Attraktivität des Freistaates Sachsen beitragen.

Eine Übersicht über die IVS-Akteure in Sachsen finden Sie im Energieportal Sachsen der SAENA.

Kartentool

Die SAENA bietet ein Kartentool zur Darstellung der aktuellen IVS-Infrastrukturausstattung sowie der Testfeldaktivitäten in Sachsen an. Sowohl die installierten Road-Side-Units (RSU) zur Car2X-Kommunikation als auch die im Realverkehr stattfindenden Projektaktivitäten sind geographisch in der Karte verortet und mit weiteren Informationen (u.a. Nachrichten, C-ITS Services, Signalstärke) hinterlegt: