ÖPNV & Multimodalität

ÖPNV & Multimodalität
©©iStockphoto.com/holgs

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Der öffentliche Personennahverkehr bietet die Möglichkeit einer flächendeckend verfügbaren Mobilität bei Reduzierung des Aufkommens im motorisierten Individualverkehr. Aktuelle Trends - wie die Umstellung auf alternative Antriebsarten im ÖPNV , die Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen oder die Integration digitaler Konzepte als Ergänzung zum klassischen ÖPNV - bieten sowohl Herausforderungen als auch Chancen für ein leistungsfähiges und effizientes Verkehrssystem.

Best Practice: ÖPNV in Sachsen

Das Energieportal-Sachsen bündelt neben langjährigen Akteuren aus Wirtschaft, Forschung und Entwicklung auch Experten auf dem Gebiet des ÖPNV und stellt spannende Informationen zu den vielfältigen Kompetenzträgern & Projekten bereit. 

Innovative ÖPNV-Ansätze werden bereits heute intensiv erprobt. Folgende Praxisbeispiele bieten einen Einblick in laufende sächsische Forschungs- und Entwicklungsprojekte: 

Multimodalität & Intermodalität

Die erfolgreiche Integration multi- und intermodaler Mobilitätskonzepte bildet einen bedeutenden Grundbaustein für eine zukunftsfähige, nachhaltige Mobilität und trägt zum Gelingen der Verkehrswende bei. Sharing-Angebote wie Car-, Bike- und Ridesharing unterstützen dabei sowohl den Ausbau multimodaler Angebote rund um den ÖPNV als auch den einfachen Zugang zu einem multimodalen Mobilitätsverhalten.

Best Practice: Multimodalität in Sachsen

Folgende Praxisbeispiele zeigen, wo Multimodalität bereits heute erfolgreich eingesetzt wird:

Multimodalität beschreibt die Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel über einen bestimmten Zeitraum, z.B. wenn mit dem ÖPNV zur Arbeit und dem Fahrrad zum Supermarkt gefahren wird. Multimodalität bietet einen nachhaltigen und effektiven Ansatz für die mobilen Bedürfnisse im urbanen Lebensraum von morgen und wird auch im ländlichen Raum zunehmend sichtbarer. 

Werden verschiedene Verkehrsträger entlang eines einzelnen Weges miteinander kombiniert, z.B. beim Umstieg vom Fahrrad in den Zug, spricht man von Intermodalität.